FWG Saffig e.V. - Bewegen! Mit Saffig, für Saffig!

Die 1974 gegründete Freie Wählergruppe ist eine langjährige, erfahrene politische Kraft in Saffig.

- Wir sind bürgernah.
- Wir sind parteiunabhängig.
- Wir sind lokal vor Ort aktiv.
- Wir haben keiner Parteiweisung zu folgen.

Unsere Ziele sind
- das Wohl der Bürgerinnen und Bürger
- die Verbesserung im Ort

Erreichung unsere Ziele
- aktiv in der Verwaltung
- aktiv in Aktionen

Historie

1974 - Die Freie Wählergruppe wurde gegründet.

1975 - Gleich ein Jahr nach der Gründung finden Bürgermeisterwahlen statt. Klaus Hoffmann ist unser Bürgermeisterkandidat bei der Wahl 1975. Er überzeugt die Gemeinde und wird zum Bürgermeister gewählt und bleibt von 1975 bis 1984 im Amt.

1985 - Die Verwaltung der RWE konnte in Saffig angesiedelt werden.

2004 - Ute Münch ist unsere Bürgermeisterkandidatin bei der Wahl am 13.06.2004. Sie erreichte 37,55 % der Wählerstimmen.

2008 - Ende des Jahres wurde erstmals durch uns eine Bürgerumfrage zum Thema schnelles Internet durchgeführt die das Interesse und den Bedarf der Bürgerinnen und Bürger erkundete. Auf dieser zukunftsweisenden Grundlage wurde und wird die Initiative zu diesem Thema weiter vorangetrieben.

2009 - Das Thema „Lebendige Ortsmitte“ liegt uns sehr am Herzen. Zu diesem Thema wurde die am 16.09.2009 in Rüber durchgeführte Informationsver-anstaltung "die Zukunft der Dörfer" besucht, da dies für uns ein wichtigstes Zukunftsprojekt darstellt. Dieses Thema der Ortsentwicklung sind wir aktiv angegangen. Es wurde z.B. ein Ortskataster erstellt das bei Präsentationen die Bewusstseinsbildung unterstützt.

2011 - Claudia Peter ist unsere Bürgermeisterkandidatin bei der Wahl am 27.03.2011. Sie vereinigt 495 von 1082 Stimmen auf sich, dies entspricht einem Prozentsatz von 45,75 %.

2013 - Anfang des Jahres wurde von uns auf die neue schnelle Internetzu-              gangsmöglichkeit, LTE, per Aushang und auf der Homepage aufmerksam gemacht.

2014 - Am 09.10.2014 ist die Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation. Unsere Mitglieder sind in den Arbeitskreisen mit Ideen und Vorschlägen stark beteiligt.

2019 - Peter Röttgen ist Bürgermeisterkandidat bei den Wahlen am 26.05.2019. Wir wünschen ihm viel Erfolg (Link zur Pressemitteilung)

Aktiv in Aktionen

Wir haben die Patenschaft für den Grünbereich „Ecke Andernacher Straße / Plaidter Straße / Hauptstraße“ übernommen. Jedes Frühjahr wird gepflanzt und alles schön gestaltet, im Sommer werden die Blumen mit Wasser versorgt und im Herbst alles Winterfest gemacht.

Die Begegnungsstätte wurde durch großen persönlicher Einsatz unserer Mitglieder mit errichtet.

Der Außengrillplatz an der Begegnungsstätte wurde durch uns errichtet.

Die Errichtung der Leichenhalle auf dem Friedhof geht auf unsere Initiative zurück.

Die erst Dusch- und Umkleidemöglichkeit am Sportplatz wurde überwiegend von unseren Mitgliedern errichtet.

2010 und 2011 konnten vom „Alten Mühlweg“ (Weg zum Freibad Pellenz) über 300 m in Eigeninitiative erneuert werden.

2011 und 2012 standen die Spielplätze im Focus, es wurden selbst schließende Türchen eingebaut.

2013 wurde der Außengrill an der Begegnungsstätte aufwändig renoviert und eine Eckbank, ebenfalls im Außenbereich, zum verweilen installiert.

An den regelmäßig durchgeführten Dorfaktionstagen der Gemeinde beteiligen wir uns immer aktiv mit wechselnden Aktionen.

Wir reden nicht nur – wir handeln mit breiter Unterstützung!

So tragen wir mit Ideen und Tatkraft zur Verschönerung und Zukunftsfähigkeit unseres Dorfes bei, auch zwischen den Wahlen!

Gestärkt durch neue und engagierte Mitglieder wird sich die Freie Wählergruppe Saffig e.V. in gewohnter Kontinuität und Eigeninitiative den künftigen Aufgaben und Herausforderungen stellen.

Zukünftig wird es auch unser Bestreben sein, dass erreichte zu halten, Verbesserungen und Verschönerungen anzustreben und das finanziell Machbare umzusetzen.

Die Saffiger Kandidaten für die Wahl zum Kreistag MYK am 26.05.2019

fwgsaffigkreis

 

Die Kandidaten der FWG Saffig für die Wahl des Saffiger Gemeinderates am 26.05.2019

Link zur Pressemitteilung

fwgsaffig

 

Die Delegation der FWG Saffig auf dem Neujahrsempfang 2019 der FWG Mayen-Koblenz e.V.

IMG 8130